Der Schlager ist zurück – Das Revival dieses Jahrzehnts

Der Schlager ist zurück – Das Revival dieses Jahrzehnts

Von der Nische zurück in den Mainstream

Es ist noch gar nicht so lange her, da war Schlager so etwas wie Musik von gestern. Deutsche Songs wurden nur von der älteren Generation gehört, während die Jugend Rap und Mainstream-Pop bevorzugte. Mittlerweile hat sich die Situation auf dem Musik-Markt wieder grundlegend geändert. Schlager ist in und wird nicht mehr nur am Ballermann auf Mallorca gegrölt. Wie aber ist dieser Umschwung zu erklären und vor allem, wer hat ihn ausgelöst?

Die Rollen von Andrea Berg, Helene Fischer und Co.

Tatsächlich hängt der neuerliche Erfolg des deutschen Schlagers direkt mit einigen Größen der Szene zusammen. Andrea Berg und Helene Fischer sind heute sicherlich die bekanntesten Vertreter der Branche zwischen Oder und Rhein. Hits wie „Du hast mich tausendmal betrogen“ und „Atemlos durch die Nacht“ werden im ganzen Land rauf und runter gespielt und haben den Aufschwung des Schlagers nachhaltig geprägt. Für die Zukunft ist damit zu rechnen, dass weitere Stars folgen werden. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle die Wolkenfrei-Sängerin Vanessa Mai, die sogar bereits bei der Casting-Show Deutschland sucht den Superstar in der Jury sitzen durfte.